Kurs Shi Xinggui Mondsee 2020

 

Im Februar 2020 hat Meister Shi Xinggui bereits zum 4. mal einen Qi Gong Kurs in Mondsee gegeben. Wie in den vergangenen Jahren, fand der Kurs im Bauernmuseum statt, von wo man einen herrlichen Ausblick über den Ort Mondsee, den See, die Drachenwand und den Schafberg hat.

Als Einstieg in den Kurs hat Shi Xinggui am Freitag Abend einen Vortrag gehalten. Er hat unter anderem über die 5 inneren Augen nach alter buddhistischer Tradition gesprochen: Klarheit, Wahrheit, Weisheit, Bewusstsein und Einheit. Im 2. Teil des Abends haben wir gemeinsam Qi Gong geübt und meditiert.

Am Samstag und Sonntag wurde das Tiger und Drachen Qi Gong unterrichtet. Der Tiger steht für das Yin, die weibliche Energie, Schutz und Verteidigung. Der Drache ist Yang, der männliche Aspekt, er steht für Kraft und Wachstum. Im System von Shi Xinggui beginnen wir mit Übungen um die Energie zu wecken, mit Bewegungs-Qi Gong bringen wir die Energie zum Fließen und es wurde auch wieder eine spezielle Form der Atemtechnik unterrichtet.

Bei herrlich warmen Frühlingswetter konnten wir am Samstag stundenlang auf der Terrasse des Bauernmuseums in der Sonne üben. Abgerundet wurde der erste Tag mit einer schönen Meditationseinheit (und weil es so schön war haben wir auch die Zeit überzogen ;-)) Den Sonntag haben wir gleich wieder mit Meditation begonnen, Shi Xinggui hat 3 Standmeditationen mit uns gemacht, bevor wir dann weiter ganz intensiv das Tiger und Drachen Qi Gong geübt haben.

Wie schon letztes Jahr hatte ich meine irische Harfe dabei und es hat mir viel Freude gemacht wieder für euch zu spielen und Shi Xinggui zu begleiten, wenn er Taiji Formen vorführt.

Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs mit Shi Xinggui in Mondsee,
dieser wird vom 12.2. bis 14.2. 2021 wieder im Bauernmuseum stattfinden.
Tragt euch gerne in meine Mailingliste (unten auf der Seite) ein, um auf jeden Fall Informationen darüber zu bekommen!

阿弥陀佛
Amituofo